Aktuell


Der Phoenix aus der Asche

Nach der spielerischen Leistung vergangene Woche, überraschten die Damen 1 der SG diesen Samstag mit einem deutlichen Sieg gegen die HSG Neckartal.

Anspannung lag in der Luft der Schramberger Karl-Diehl-Halle. Nachdem die SGDS vergangenen Samstag beim TV Spaichingen mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, war die Nervosität vor diesem Spiel deutlich zu spüren. Hinzu kam, dass die HSG Neckartal zuletzt den ungeschlagenen Tabellenführer besiegte und als Favorit in dieses Spiel ging.

Allen war klar, es mussten von Anfang an 150% der Leistung abgerufen werden, sei es im Angriff, wie auch in der Abwehr. Das Spiel wurde angepfiffen und die Luchse starteten konzentriert und motiviert in das Spiel. Die hier gezeigte Abwehr war kein Vergleich zu vergangener Woche. Es schien, als habe die Mannschaft zu alter Stärke und Selbstvertrauen zurückgefunden. Klare Absprachen, schnelle Füße und eine starke Teamleistung machten es den Damen der HSG schier unmöglich eine Lücke in die Defensive zu reißen. Weshalb ein Spielstand von 10:0 in der zehnten Spielminute nicht unverdient war. Nicht nur in der Abwehr überzeugten die Gastgeberinnen die Zuschauer, auch im Angriff wurde den Fans ein schönes Zusammenspiel präsentiert. Allein das Stoßen in die Lücken genügte um immer wieder die Außenspielerinnen frei zu spielen. Dies funktionierte nicht nur zu Beginn, sondern die vollen 60. Minuten, wodurch vor allem die beiden Außenspielerinnen Sophia Leopold und Jana King zu Höchstformen aufliefen. Die Gäste hatten weiterhin Schwierigkeiten an der starken Defensive der SG vorbei zu kommen. Torhüterin Lea Schranzhofer rundete das Bild der perfekten Abwehr ab. Somit war ein Halbzeitstand von 17:10 nicht unverdient.

Die Ansprache des Trainerteams war klar. Jetzt durfte nicht nachgelassen werden, das typische 10-Minuten-Tief durfte den Luchsen dieses Mal nicht das Genick brechen.

Tatsächlich gelang es den Damen aus Schramberg und Dunningen auch dieses Mal nicht in das bekannte Tief zu stürzen. Es wurde an der vorherigen Leistung angeknüpft. Schön zu sehen war auch, dass egal welche Spielerin eingewechselt wurde, diese an der vorherigen Leistung anknüpfen konnte. Gegen Ende des Spiels stellten die HSG Damen die Abwehr um und wechselten von einer defensive in eine offensive Abwehr. Kurz hatten hier die Gastgeberinne Schwierigkeiten sich auf diese neue Situation einzustellen, aber diese wurden schnell überwunden. Hier bleibt nicht mehr viel zu sagen. Die SGDS präsentierte den Zuschauern einen waren Augenschmaus an Damenhandball und dominierte das Spiel bis zur 60. Minute. Mit einem Endstand von 31:22 feierten die Damen den Derbysieg gegen die HSG Neckartal.

Bedanken möchten sich die Damen bei den vielen Zuschauern, welche die Mannschaft unterstützen. Jetzt heißt es dranbleiben und nicht nachlassen. Kommenden Samstag, den 20. November ist die SG zu Gast beim TG Schömberg. Um 20:00 Uhr ist Anpfiff in Schömberg und die Damen freuen sich über jeden Fan der die weite Reise auf sich nimmt.

Gespielt haben:

Lea Schranzhofer, Marina Häsler (1), Manuela Sprich (1), Jana King (7), Lina Rückert (2), Dunja Melber, Maike King, Selina Jauch (1), Lisa Jähn (5/1), Anna Notheis, Sophia Leopold (6), Celine Gökoglu (8/4), Sarah Jauch