Aktuell


SG Dunningen Schramberg präsentiert neuen Damentrainer

Markus Rütten übernimmt Amt von Helmut Krissler - Herausforderung Landesliga steht an

„Vollzug“ kann die sportliche Leitung der SG Dunningen/Schramberg vermelden. Nach dem Helmut Krissler als Interimstrainer zusammen mit Marina Hils die erste Damenmannschaft erfolgreich zum Meistertitel und damit in die Landesliga geführt hat, übernimmt mit Markus Rütten eine sehr erfahrene Trainerpersönlichkeit die Stelle als Übungsleiter bei den Luchsinnen.

B-Lizenzinhaber Rütten kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere als Spieler und Trainer zurückblicken.

Der gebürtige Westfale erlernte das Handballspielen bei der SC Eintracht Hamm. Im Seniorenbereich war er als Außen- und Rückraumspieler für mehrere Vereine in der Landes- und Verbandsliga aktiv.

Zu Beginn des neuen Jahrtausends zog es Rütten dann in den Schwarzwald, wo er zunächst bei der SG Schenkenzell/Schiltach auflief. Bei der SGSS stieg er 2008 auch ins Trainergeschäft ein und war für den Verein aus dem Kinzigtal sowohl im aktiven Bereich (Damen wie Herren), sowie im männlichen und weiblichen Jugendbereich. In dieser Zeit erwarb Rütten im südbadischen Handballverband die C-, wenig später auch die B-Lizenz.

Zur Saison 2019/2020 wechselte Rütten dann in den HVW zur ersten Herrenmannschaft der HSG Neckartal, die er nach zwei pandemiebedingt abgebrochenen Saisons in der vergangenen Runde auf einen starken 4. Platz führte.

Neben seiner Tätigkeiten als Vereinstrainer ist Markus Rütten seit 2017 als Stützpunkttrainer im Stützpunkt Schwarzwald des Bezirks Offenburg/Schwarzwald (SHV) aktiv. Zusammen mit Julian Roming fördert er dabei hoffnungsvolle Talente im D- und C-Jugendalter in ihrer Entwicklung  als Spielerpersönlichkeit und bereitet diese für Sichtungen auf Verbandsebene vor.

„Mit der Verpflichtung von Rütten erhalten unsere Damen einen engagieren Handball-Fachmann, der vielseitige und überregionale Erfahrungswerte als Spieler und Trainer mitbringt und in den Verein mit einfließen lassen kann. Wir sind uns sicher, dass Markus die Spielerinnen handballerisch weiterbringen und mit viel Einsatz vorangehen wird“, zeigt sich der sportliche Leiter Patric Seidel überzeugt, den richtigen Mann für die SG-Damen gefunden haben.

Die SG Dunningen Schramberg freut sich auf die Zusammenarbeit und wünscht Markus Rütten und seiner Mannschaft viel Erfolg bei der kommenden Landesliga-Saison.