Aktuell


Hinten hui, vorne pfui!

Am vergangenen Samstag startete endlich die Landesligasaison für die frisch aufgestiegenen Damen 1 der SGDS. Voller Vorfreude und mit einer gesunden Portion Aufregung fuhren die Schwarzwälderinnen auf die Schwäbische Alb zum etablierten Landesligisten, dem TB Neuffen.

Obwohl die Gastgeberinnen von vornerein die Favoritenrolle innehatten, stellten die Luchse sie mit ihrer 3-2-1 Abwehr vor gewaltigen Herausforderungen. So gelang es der SGDS in den ersten Spielminuten den Gegnerinnen auf Augenhöhe (2:2; 6. Spielminute) zu begegnen. Dank gut umgesetzter Auftakthandlungen und der treffsicheren 7-Meter-Schützin Celine Gökoglu, konnten die Gäste mit einem kleinen 2-Tore-Vorsprung (3:5; 14. Spielminute) davonziehen, was den TB zur Auszeit zwang. Kurz nach Wiederanpfiff der Partie geriet die SG in Unterzahl, was sowohl für den Angriff als auch für die Abwehr erhebliche Konsequenzen hatte. Anschließend drehte sich der Vorsprung innerhalb von 90 Sekunden in einen Rückstand (6:5; 18. Spielminute) um. Auch wenn das Trainerinnengespann Hils und Dodoli ihr Team durch eine Auszeit wieder auf die richtige Spur bringen wollte, war die Partie fortan von einer Ineffizienz und Ideenlosigkeit im Angriff geprägt. Meistens endeten die Angriffe erfolglos im Zeitspiel durch oftmals überhastete Einzelaktionen. Nach dem zunächst sehr guten Start in die Begegnung, ging es beim 12:8 in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel konnten sich die Luchse vor der gegnerischen Abwehr noch immer nicht von ihrer besten Seite präsentieren. Mit wenig Zug zum Tor konnten sie sich nur selten gute Wurfchancen erspielen. Auf der anderen Seite konnte mit Hilfe der offensiven Abwehr oftmals die zweite Welle der Gastgeberinnen unterbunden und der Ball abgeluchst werden. Unterm Strich konnte man so den gegnerischen 4-Tore-Vorsprung zwar nicht verkürzen, jedoch sich dem Ausbau des Vorsprungs weitestgehend entgegenstemmen (13:9; 33. Spielminute, 16:11, 42. Spielminute). Bis zum 20:14 in der 54. Spielminute blieben die Gäste aus dem Schwarzwald in der Partie. Doch zur bereits erwähnten Ineffizienz vor dem gegnerischen Tor kamen nun auch noch technische Fehler hinzu, welche dem TB Neuffen zu vielen verwandelten Tempogegenstößen verhalf. Dieser 5-Tore-Lauf in den letzten fünf Spielminuten führte zum Endspielstand von 25:14 und lässt die Partie deutlicher erscheinen, als sie es letztendlich gewesen ist.

Insgesamt fünf von 14 Treffern der SG wurden vom 7-Meterpunkt verwandelt. Die daraus resultierende Tatsache, dass lediglich 9 Tore im freien Spiel erzielt wurden und technische Fehler zu vielen Tempogegenstößen einluden, unterstreicht die Schwierigkeiten im Angriff der SG-Damen. Wenn man auf der anderen Seite die fünf Treffer der Gastgeberrinnen in den letzten Spielminuten außenvorlässt, kann die Abwehr als durchaus erfolgreich und auch landesligareif bezeichnet werden.

Nun gilt es, einerseits die Erfolge in der Abwehr mit ins nächste Spiel gegen die HSG Ermstal zu nehmen. Andererseits wollen die Damen der SG am kommenden Samstag, um 20:00 Uhr in der Wehlehalle zeigen, dass sie auch vorne im Angriff Handball spielen können.

Für die SGDS haben gespielt:

Lea Schranzhofer, Franziska Haas (1), Marina Häsler, Manuela Sprich, Jana King (1), Lina Rückert, Maike King, Selina Jauch (1), Lisa Jähn (1), Sophia Leopold (4/3), Celine Gökoglu (3/2), Leonie Boner (3) und Sarah Jauch.