Bericht


Erneuter Saisonauftaktsieg der SG Schramberg/Dunningen II

- Weiterhin 100% Siegquote im HVW -

Mit einem 25:21 Heimerfolg starteten die Herren II der SG Schramberg/Dunningen gegen die HSG Baar II in die neue Handballsaison.

Nachdem man bereits in der sehr kurzen Vorsaison alle Spiele für sich entscheiden konnte, ist die Marschrichtung für die Bach-Na-Fahrer-Städter und Holzäpfel klar: Top 3, aber eigentlich zählt nur der Meistertitel. Gespickt mit alten Klassikern wie beispielsweise Matthias Schinle, 17 Jahren Landesligaerfahrung, Julian Roming und Pascal Möller sogar geraume Zeit in der Südbadenliga aktiv, sowie Schreinermeisterschüler Marco Meyer und Ehren-Holzäpfel-Kleidlesträger Thomas Gapp, will man in dieser Saison die Schale in die Höhe strecken.

So ging die Truppe um (Ex-) Kapitän Tobias Schinle auch hochmotiviert und engagiert in die Partie. Nach fünf gespielten Minuten stand es bereits 2:0 für die Hausherren, nur die schlechte Chancenauswertung und noch nicht optimal abgestimmten Angriffe verhinderten eine höhere Führung. Die Gäste taten sich sehr schwer gegen die agile Abwehr der Schramberger und kamen sie doch einmal zu einer Wurfmöglichkeit, stand mit Autosammler und Kuba-Liebhaber Marcel Krause, ein fast unüberwindbares Hinderniss im Weg.

Nach 20 Minuten stand es so bereits 10:4 für die Heimmannschaft und es gab den Blockwechsel der alten Generation zur jungen Generation. Nun lag es am kleinsten und zweitcleversten Mittelmann der Welt, Enrico Schrödter, sowie dem breitgebauten Max Bantle, die Fäden zu ziehen. Holprig ging es los und die Gäste konnten sich bis zur Halbzeit auf 13:10 wieder herankämpfen.

Durch motivierende Worte der Trainer und das Vertrauen in die junge Garde, auch nach der Halbzeit auf dem orangenen Parkett mit roten Feldlinien (ja die Farbauswahl wurde definitiv nicht von Sportlern getroffen in der Wehle-Sporthalle) zu stehen, brannten diese ein Feuerwerk ab und brachten die Bach-Na-Fahrerstädter bis zur 50 Minute mit 24:16 in Führung.

Durch eine geschlossene Abwehr mit gesunder Härte, angeführt von Adrian Väth und Simon King, konnten sogar dem auf der linken Außenbahn unermüdlich laufenden Philipp Weidenauer, endlich Bälle zugespielt werden. Da das Spiel hier bereits entschieden war, stellten die gut 97 Zuschauer sich nur noch die Frage nach der Höhe des Sieges. Die alte Garde wollte nun selbstverständlich noch einmal auf das Feld und die letzten zehn Minuten unter den Fangesängen genießen und für das ein oder andere Highlight sorgen.

Dieser Plan ging jedoch nach hinten los. Die Gäste stellten auf eine 4:2 Deckung um und nahmen Julian Roming und Pascal Möller aus dem Spiel, was im Angriff der Schramberger dann zu überhasteten und unkonzentrierten Abschlüssen führte und die Gäste so wieder Tor um Tor herankamen.

Am Ende stand zwar ein 25:21 Heimerfolg zu buche, die letzten Minuten brachten aber eine unzufriedene Stimmung mit sich.

Hätte man das Spiel höher gewinnen können? Sicherlich!

Hätte man etwas engagierter die letzten Minuten spielen können? Absolut!

Fragt in zwei Wochen jemand noch nach der Tordifferenz beim Sieg? Unwahrscheinlich!

Nun hat die Mannschaft eine Woche Pause, bevor am 02.10.21 das nächste Heimspiel in Dunningen ansteht. Hier geht es gegen die HSG Riet.-Weil II zur Primetime um 20:00 Uhr.

Tor: Marcel Krause, Jannic Schilcher

Feld: Jonas Meyer (1), Julian Roming (2), Marco Meyer (5), Matthias Schinle (2), Enrico Schrödter (3), Tobias Schinle (4), Pascal Möller (3), Maximilian Bantle (3), Philipp Weidenauer (1), Thomas Gapp, Simon King, Adrian Väth (1)

^
Download