Bericht


Spiel und Spaß mit Sabine

„Juhu, heut ist wieder Sport!“, ruft mir bei Betreten der Einrichtung schon ein Kind entgegen. Ein anderes Kind antwortet: „Ich habe heut Sportsachen und Schwimmsachen dabei, aber in zwei verschiedenen Rucksäcken, heute Mittag habe ich nämlich noch Schwimmkurs.“ „Hoffentlich nimmst du dann nachher den richtigen RUCKSACK mit, turnen in der Badehose sähe nämlich ganz schön lustig aus.“, sage ich. Die beiden halten sich den Bauch vor Lachen.

Um 9 Uhr marschieren dann 16 Kinder und 3 Erzieherinnen Richtung Bushaltestelle. Der Bus taucht aus dem Nebel auf und alle 6-Jährigen ziehen sich schnell ihren Mundschutz über die Nase.

Unsere Fahrt dauert nicht lange, denn der Busfahrer biegt eilig mit seinem Omnibus ins Coronatestzentrum an der Hauptstraße ab und steigt aus. Das sorgt kurzfristig für Verwirrung … was der Fahrer dort wohl macht? ALLE Fahrgäste im Bus schauen gespannt aus dem Fenster. Was für verrückte Zeiten… kurz darauf kommt der Fahrer mit einem Zettel in der Hand wieder zurück zum Bus und die Fahrt geht weiter.

An den nächsten Haltestellen wollen jeweils Menschen aus- oder einsteigen, die hintere Tür des Busses klemmt, der Busfahrer steht wieder vom Fahrersitz auf und gibt der Tür einen Schucker. Ob wir heute noch rechtzeitig in Schramberg ankommen werden?

Die Fahrt durch den Tunnel ist wie immer ein Highlight, auch für das Kind, das heute zum ersten Mal als Sportkind mit dabei ist.

Die Straßen in Schramberg sind super gut geräumt, auch die Bergstraße hoch zur Tößhalle ist komplett frei und das freut vor allem die Erzieherinnen, die nicht gern auf Glatteis marschieren (wie mich)!

Trotz dicker Winterbekleidung sind alle Kinder schnell in ihren Sportklamotten, den schon beim Betreten der Halle konnten wir die geniale Kletterlandschaft bestaunen, die Sabine für uns aufgebaut hat.

Heute wird eine Mattenwand erklommen, so hoch wie noch nie. Am Anfang brauchen einige Kinder ganz schön viel Mut um überhaupt so hoch zu klettern UND dann auf der anderen Seite wieder herunterzuspringen, aber nach mehreren Versuchen haben alle Kinder ihre Scheu verloren und springen beherzt von oben auf die „dicke Berta“. Das macht Spaß!

Oberreute1

Als nächstes sind einige Wurfübungen (Hütchen mit dem Ball umwerfen), bevor Sabine ein neues Spiel einführt, bei dem 3 Mannschaften gemeinsam Bälle werfen und abfangen müssen. Vielleicht spielen wir das beim nächsten Mal ja gleich nochmal?

Ein Blick auf die Uhr verrät: Ups, schon ganz schön spät. Die Zeit ist wie immer wie im Flug verronnen. Ein kurzes Ausscheidespiel zum Schluss und wieder ist ein toller Sporttag mit Sabine zu Ende. Danke Sabine, dass du mit uns sportelst und das du immer so tolle Ideen für uns hast.

Oberreute2