Aktuell


Mit Untenschieden in die neue Saison

Nach fast einem Jahr ohne ein Rundenspiel ging es am Vergangenen Sonntag für die 1. Mannschaft der SG Dunningen/ Schramberg wieder los. Zum ersten Mal wurde in der Wehlehalle in Dunningen gegen HK Ostdorf/ Geislingen um zwei Punkte gekämpft.

Die Fans in der nahezu ausverkauften Halle konnten einen nervösen und hektischen Start ihrer Mannschaft beobachten. Nach zwei schnellen Toren der Hausherren in der Anfangsphase gingen die Gäste jedoch durch einen 0:4 lauf nach 8 Minuten mit zwei Toren in Führung. Langsam konnte die Nervosität nach so vielen handballlosen Monaten abgelegt werden und die Heimmannschaft holte sich durch eingespielte Abläufe und Spielzüge die notwendige Sicherheit im Angriff zurück. Ebenfalls stand die Defensive nun etwas stabiler und man konnte so den Anschluss zum Gegner wieder herstellen.

Nachdem sich das Spiel bis zur 20 Minute auf Augenhöhe abspielte nahm der SGDS-Trainer Dominik Fix eine Auszeit, um mit frischen Ideen in der Deckung sowie im Angriff den Gegner abschütteln zu können. Durch eine 2-Minutenstrafe von Ostdorf/Geislingen, die man geschickt nutzen konnte, gelang es in kurzer Zeit einen drei Tore Vorsprung heraus zu spielen (13:10, 28 min). Bis zur Halbzeit wurde der Abstand gehalten und die beiden Mannschaften gingen mit einem Spielstand von 14:12 in die Kabinen.

Mit frischer Power und dem Wille, gleich am Anfang der zweite Halbzeit durch taktisch clevere Angriffe und einer aggressiveren Deckung mit mehr Dynamik den Vorsprung ausbauen zu können, kam man aus der Kabine. Anstatt wie vorgenommen den Vorsprung auszubauen, gelang es immer seltener die angesagten Spielzüge zu Ende zu spielen um zu einfachen Toren zu gelangen. Vielmehr versuchten die Hausherren durch Einzelaktionen, einen langsamen Spielfluss und unvorbereitete Würfe zum Torerfolg zu kommen. Dadurch kam der Keeper aus Geislingen immer besser ins Spiel und der Vorsprung schwand bis zur 45 Minute auf ein 19:19 Unentschieden.

Im Anschluss wurde das Spiel zwar wieder strukturierter, doch durch einige technische Fehler und einer schlechten Wurfquote konnte auch in dieser Phase des Spiels kein nennenswerter Vorsprung herausgespielt werden. In der 59 Spielminute beim Spielstand von 24:24 hatten die Gäste sogar die Chance durch einen 7-Meter in Führung zu gehen. Dies konnte von dem Schlussmann Marcel Krause vereitelt werden und nun hatten die SGDS Herren alles in eigener Hand Spiel zu gewinnen.

Doch mit einem viel zu überhasteten Torwurf bekamen die Gäste noch einen Angriff, den sie nach einer Auszeit ebenfalls nichtmehr erfolgreich nutzen konnten. Somit trennen sich die beiden Mannschaften mit einem 24:24 Unentschieden.

Die 1. Mannschaft der SG hat nun drei Wochen Zeit diesen Fehlstart in die neue Saison aus dem Kopf zu bekommen, um mit Überzeugung, Wille und Kampf beim ersten Auswärtsspiel in Schwenningen das auf der Platte zu zeigen, was man von ihnen erwarten darf.

^
Download