Aktuell


Der späte Vogel fängt den Wurm

Am vergangenen Samstagmorgen empfingen die Damen 2 der SGDS die Damen 2 aus Albstadt. Obwohl die Gastgeber in den ersten zehn Minuten kein einziges Tor erzielten, konnten sie die Partie deutlich mit einem 22:14 für sich entscheiden und den ersten Heimsieg einheimsen.

Die Schwarzwälder starteten im Angriff und kamen recht schnell zur ersten Wurfmöglichkeit, welche nicht umgemünzt wurde. Leider zeichneten sich die ersten zehn Spielminuten durch diese mangelnde Konzentration in den Pässen sowie in den Abschlüssen aus. Umso wichtiger waren die Torhüterparaden von Nicole Schneider, weshalb die Albstädter in der 10. Minute lediglich 0:2 führten. Da die gegnerische Abwehr regelmäßig über Pässe an den Kreis durchbrochen wurde, war es Lia Ruess, die den ersten Treffer erfolgreich im Netz versank. Dieser Treffer schien der verspätete Spielstart der Gastgeber gewesen zu sein. Denn nur 90 Sekunden später übernahm die SGDS die Führung (3:2) und geriet zu keinem Zeitpunkt mehr in den Rückstand. Einerseits gelang es der offensiven Heimabwehr den gegnerischen Angriff geschickt zu unterbinden. Andererseits konnten die Albstädter regelmäßig über Einläufer und gute Laufwege am Kreis hinterlaufen werden. Folglich gingen beide Mannschaften beim 9:4 in die Kabinen.

Nach dem Anpfiff der zweiten Hälfte versuchten die Gäste durch Manndeckungen neue Akzente zu setzen. Doch die Luchse ließen sich nicht aus der Fassung bringen und konnten ihre Führung weiter ausbauen. Denn sobald die Spielmacherinnen aus dem Spielaufbau herausgenommen wurden, übernahmen andere Spielerinnen das Zepter und kamen auch durch viele gute Einzelaktionen erfolgreich zum Abschluss. Hervorzuheben ist Jessica Schmid, die innerhalb von fünf Minuten vier Treffer erzielte und so der Mannschaft zum Spielstand von 15:7 in der 43. Minuten verhalf. Anknüpfend an die Abwehrleistung der ersten Hälfte gelang es den Gästen weiterhin selten, einen zielführenden Angriff aufzubauen. Aufgrund der durchwachsenen Chancenauswertung belohnte sich die SGDS leider zu selten für ihre Ballgewinne. Deshalb blieb es beim 8-Tore-Vorsprung und dem Endspielstand von 22:14.

Für die SGDS haben gespielt: Franziska Haas (4/2), Jana King (2), Maike King (2), Lisa Ruess (3), Theresa Birk (1), Nicole Schneider, Laura Broghammer, Carmen Schlosser, Verena Tümpel, Jessica Schmid (4), Sophia Leopold (4) und Leonie Boner (2)