Aktuell


„Sauber Männer!“

Nach einer langen Pause und einer Änderung im Trainerteam, starteten die Damen 1 der SG Dunningen Schramberg vergangenen Samstag in die Rückrunde. Zu Gast war die Mannschaft der TV Weilstetten 2, welche im Hinspiel mit einem Sieg aus der Halle ging.

Nervosität und Motivation hielten sich am Samstagabend bei den Damen die Waage. Nachdem zu Beginn des Jahres Trainer Philipp Weidenauer aus privaten Gründen sein Traineramt niederlegen musste, ergänzt nun ein „alter Hase“ der SG, Helmut Krissler, das Trainergespann der Damenmannschaft. Hinzu kommt noch, dass die Gäste aus Weilstetten in der Woche zuvor den Tabellenführer besiegten.

Viele Gedanken schwirrten in den Köpfen der Damen umher, doch all dies nützt nichts, denn schlussendlich entscheidet die Leistung im Spiel. Angespannt gingen die Schwarzwälderinnen in das Spiel. Von Beginn an überzeugt die bekannt starke Abwehrleistung der Gastgeberinnen. Die koordinierte und körperbetonte 6:0 Abwehr erschwerte den Damen aus Weilstetten den Weg zum Tor. Schwierigkeiten gab es hingegen wieder im Angriff. Die Lücken wurden nicht gefunden oder nicht genutzt, des Weiteren landeten einige Würfe neben dem Tor. Weshalb es in den ersten Minuten des Spiels, keiner Mannschaft gelang sich deutlich abzusetzen. Doch die Luchse fanden schon bald zu ihrer spielerischen Angriffsstärke und ab der 12. Minute bauten sie ihre Führung immer weiter aus. In die Halbzeit ging man mit einem Spielstand von 12:7.

Die Ansprache des Trainergespanns war klar und deutlich. Es musste an der zuvor gezeigten Leistung angeknüpft werden. Zudem forderten sie die erste und zweite Welle zu nutzen und bestenfalls zu verwandeln.

Die Motivation war hoch, die Luchse haben schon etwas Siegesluft geschnuppert. In der Defensive setzten die Damen ihre Leistung fort und zwangen die Gäste immer mehr dazu neue Lösungen zu finden. Erwähnenswert ist hierbei auch die starke Torhüterleistung von Lea Schranzhofer, welche die Defensive komplementierte. Das geforderte Tempospiel wurde genauso umgesetzt. Mit der ersten und zweiten Welle gelang es den Gastgeberinnen die Führung weiter auszubauen, weshalb ein Spielstand von 17:8 in der 40. Spielminuten nicht verwunderte. Gelobt wurde dieses Tempospiel von Trainer Krissler mit den Worten: „Sauber Männer!“. Jede Spielerin konnte sich an die Leistung ihrer Mannschaftskollegin anschließen. Dieses Spiel wurde nicht mehr aus den Händen gegeben und die Luchse sicherten sich den Sieg mit einem Endstand von 22:16.

Ein schöner Start in die Rückrunde und ein schöner Einstand für das neue Trainerteam. Mit der gezeigten Leistung konnten alle zufrieden sein, auch wenn weiterhin Luft nach oben ist. In der kommenden Woche sind die Damen der SG Dunningen Schramberg zu Gast bei der HSG Fridingen Mühlheim 2.

Bedanken möchten sich die Damen 1 bei den Zuschauerinnen, welche die Mannschaft lautstark unterstützen. Besonderer Dank geht an Peter Bantle, der sich bereit erklärt hat einige Bilder zu machen.

Gespielt haben:

Lea Schranzhofer, Franziska Haas, Marina Häsler (2/1), Manuela Sprich (1), Jana King (4), Lina Rückert (1), Dunja Melber, Maike King, Lisa Jähn (4/3), Anna Notheis (1), Nicole Schneider (1), Sophia Leopold (2), Celine Gökoglu (3), Leonie Boner