Aktuell


SGDS2 sichert sich ersten Sieg

HWB Winterlingen-Bitz – SG Dunningen/Schramberg 18:23 (8:12)

Den saisonübergreifend 15. Sieg in Folge feierte die Reserve der SG Dunningen/Schramberg beim Rundenauftakt in der Bezirksliga der Männer. In einer umkämpften und nicht immer schönen Partie setzten sich die Luchse am Ende nicht unverdient mit 23:18 durch.

Das Spiel startete standesgemäß aus Sicht der Gäste, vom 7-Meter-Strich markierte Julian Roming den ersten Treffer der Saison. Durch unnötige Fehlwürfe waren es aber die Gastgeber des HWBs, die in der Folge nachlegten und mit einem Doppelschlag die Führung übernehmen konnten. Ein erneuter Strafwurf für die SG durch Julian Roming glich die Partie wieder aus (5.‘). Weniger später war für ihn jedoch bereits Schluss, da ein unabsichtlicher Gesichtstreffer im Block mit einer roten Karte durch die Unparteiischen geahndet wurde. Den Bonus-Siebenmeter verwandelten die Gastgeber zur letztmaligen Führung, denn bereits eine Zeigerumdrehung später glich Pascal Möller zum 3:3 aus.

Eine gefühlte Ewigkeit passierte dann nicht viel, zumindest wenn man dem Spielprotokoll glauben schenken mag. Über neun Minuten lang dominierten die Abwehrreihen und vor allem die Torhüter. Erst in einer Überzahlsituation stellte Jungluchs Tim Jäger von Linksaußen die Führung für die Gäste her, die weniger später von einem stark ausspielenden Adrian Väth ausgebaut wurde. Auch Torhüter Markus „Molzi“ Holzer hatte daran einen großen Anteil, der mit spektakulären Paraden immer wieder seine Vorderleute unterstützte. Bis zur Pause schafften es die Reserve-Luchse, sich auf 12:8 abzusetzen.

Auch nach dem Pausentee fand die SG zunächst gut in die Begegnung und konnte die Führung behaupten bzw. leicht ausbauen. Mit Enrico Schrödter erzielte der kleinste Mittelmann der Welt seinen ersten Treffer in der Bezirksliga zum 15:10 (35.‘). In der Folge nahmen sich die Schinle-Schützlinge aber eine Auszeit, zehn Minuten lang lies man vor allem in der Abwehr nach, was die Gastgeber vom HWB zu nutzen wussten. Bis einen Treffer kam Winterlingen-Bitz an die SG heran. In dieser Phase wusste vor allem der tänzelnde Routinier Bernd Metzger von der rechten Außenbahn seine Farben in Front zu halten. Dass das Spiel in der Schlussphase dann weiterhin in der Hand der Dunninger und Schramberger Handballer blieb, war vor allem auf die wiedererstarkende Defensive der SG zurückzuführen. Denn in den letzten zehn Spielminuten gelang den Gastgebern gerade mal ein weiterer Treffer, während die Schinle-Brothers in den Schlussminuten aufdrehten und mit drei schönen Toren von der Außenbahn den Sack zumachten und den 23:18-Auswärtserfolg eintüteten.

Damit starten die Herren 2 mit einem ganz wichtigen Erfolg in die Runde und können einen mutmaßlichen Konkurrenten vermutlich direkt auf Distanz halten und mit einem guten Gefühl in die nächsten Begegnungen gehen.
Kommende Woche bestreitet man das erste Heimspiel der noch jungen Runde in der Wehle-Halle in Dunningen. Zu Gast ist der Meisterschaftsfavorit VfH Schwenningen, die sich in ihrem ersten Rundenspiel gegen den Absteiger aus Rottweil die Punkte teilten.

Für die SG spielten:

Im Tor: Jannic Schilcher, Markus Holzer

Im Feld: Jonas Meyer (1), Julian Roming (2/2), Matthias Schinle (2), Enrico Schrödter (1), Tobias Schinle (1), Pascal-David Möller (1), Felix Haas, Thomas Gapp (2), Bernd Metzger (3), Tim Jäger (2), Adrian Väth (8/4), Nico Thörmer