Trainingswochenende am FC Bayern Campus
Am vergangenen Wochenende durften die Männer der SG Dunningen/Schramberg sich über ein ganz besonderes Projekt in der Vorbereitung auf die Saison freuen. Man fuhr mit der ersten Herrenmannschaft zu dem 320 km entfernten FC Bayern Campus.
Um abends pünktlich zum ersten Trainingsspiel in München zu sein, traf man sich bereits um 14:30 Uhr am heimischen Luchsbau, der Kreissporthalle auf dem Sulgen.
Im Spiel bei dem der FC Bayern Handball II gegenüberstand, wollte man das zeigen was man sich die letzten elf Wochen der Vorbereitung so hart aufgebaut hat. Eine stabile Abwehr soll mit schnellem Tempospiel aber auch neu antrainiertem 1 -gegen-1 Aktionen zum Erfolg führen.
Aber noch etwas verschlafen von der langen Fahrt und der Arbeit am Vormittag, kam man in der ersten Halbzeit nicht richtig ins Spiel. Lange Angriffe der Gastgeber ließen keinen Zugriff aufs Spiel da man sich selbst einschläfern ließ. So stand es nach 30 Minuten 15:16. Nach einer aufmunternden ruhigen Halbzeitansprache konnte man aber das Zepter in die Hand nehmen und kam in der Abwehr einfach zum Zupacken und konnte das erste Duell mit 38:28 für sich entscheiden. Und so ging man mit viel Ehrgeiz ins Hotel zum Check-In, da man wusste die nächsten Stunden muss noch einiges trainiert werden, um sich und das einstudierte zu stabilisieren.
Samstag begann der Tag, für viele Spieler eher ungewohnt, recht früh mit 7:30 Uhr Frühstück und 8:15 Uhr Abfahrt zum Campus. In der ersten Trainingseinheit wurde der Kraftraum zur Mobilisation und Anschwitzen genutzt. Zusätzlich stand man unter freiem Himmel und wurde ein ums andere Mal über den altehrwürdigen, von vielen Spielern schon gefürchteten „Felix Magath-Hügel“ gejagt.
Die zweite Trainingseinheit nutzte Trainer Dominik Fix um sein Team taktisch auf dem Spielfeld nochmals zu verbessern und man trainierte spezifisch die Übergänge bei verschiedensten Überzahlkombinationen. Aber gleichzeitig auch die Abwehr in Unterzahlaktionen, welche oft zu einfach hergeschenkt wurden.
Nach einer Mittagspause, bei dem man auch das Spiel der U17 des FC Bayern gegen den SSV Ulm noch anschauen konnte, ging es für die Mannschaft ans Visualisieren und Trainer Fix rief zur Videoanalyse. Vorlage war das Testspiel gegen die SG Gutach/Wolfach von vor einer Woche.
Nach einigen Tipps aber auch Erwartungen ging es in das Warm-Up des zweiten Testspiels, die Mannschaft gegenüber, ebenfalls der FC Bayern Handball II, wie tags zuvor. Mit einer diesmal ausgeschlafenen und konzentrierten Leistung konnte man diesem Spiel den berühmten Stempel aufdrücken. Eine konzentrierte Abwehrleistung, vor allem im zweiten Durchgang und den daraus resultierenden einfachen, schnellen Toren brachte den Mannen der SG Dunningen/Schramberg einen klaren 39:24 Sieg.
Als Abschluss einen somit erfolgreichen Trainingswochenendes wurde der Abend gemeinsam München erkundet. Manche schafften dies länger, andere nicht. Nach einem ausgiebigen Frühstück am Sonntag trat man die Heimreise an.
Die Mannschaft mit Ihrem Trainer Dominik Fix möchte sich bei allen Sponsoren und Gönner für dieses Wochenende danken und möchte hier die MS Schramberg, BBGA und die Autovermietung SUM hervorheben, welche dieses Trainingswochenende überhaupt möglich machten. Hier gilt ein ganz besonderer Dank!
Ein großer Dank gilt auch an Teammanager Stefan Aßfalg, sportlicher Leiter Peter Bantle und leider langzeitverletzter Max Bantle für die Organisation und die Versorgung rund um die Tage in München.
Ebenfalls möchte man hier auch dem FC Bayern Campus und dem FC Bayern Handball danken, dass man solch eine Möglichkeit angeboten bekommen hat, zwei Tage am Campus zu verbringen.