Aktuell


Erste Runde im Pokal erfolgreich gemeistert

HC Frittlingen-Balgheim-Neufra 2 vs. SG Dunningen/Schramberg - 17:35 (10:17)

Am vergangenen Sonntag reisten die Luchse der SG Dunningen/Schramberg zur Bezirksklasse 2 Mannschaft nach Frittlingen. Vor Ort sah man sich mit der Tatsache konfrontiert nicht gegen die zweite sondern gegen die erste Mannschaft aus der Bezirksliga antreten zu dürfen.

Trainer Dominik Fix wollte von Beginn an ein konzentriertes und motiviertes Auftreten der SG-Herren und forderte in der Saisonvorbereitung gelerntes gezielt gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner umzusetzen. Die Luchse traten in der ersten Hälfte des Spiels genauso auf. Schon zu Beginn zeigten sie, dass sie das Spiel und die erste Pokalrunde für sich entscheiden wollen. In den ersten 15 Minuten setzten sich die Gäste mit einer Reihe von schnellen Angriffen und präzisen Abschlüssen ab und führten mit 5:9.

Die Heimmannschaft, welche nach einer roten Karte den Angriff umstellen musste und in ungewohnten Konstellationen spielten, versuchte sich zu stabilisieren, doch die SG Dunningen/Schramberg nutzte jede Gelegenheit, um ihren Vorsprung weiter auszubauen. Mit einer beruhigenden 7-Tore-Führung (10:17) ging die Mannschaft aus Dunningen/Schramberg in die Halbzeitpause, gut vorbereitet auf die zweite Hälfte des Spiels.

Nach dem Seitenwechsel zeigten die Gäste ein beeindruckendes Offensivspiel, das die Gastgeber kaum in den Griff bekamen. Besonders hervorzuheben war eine eindrucksvolle Serie von sechs Toren in Folge, die die SG Dunningen/Schramberg zwischen der 40. und 50. Minute erzielte. Dies sorgte nicht nur für eine weitere Erhöhung des Vorsprungs, sondern auch für eine bemerkenswerte mentale Überlegenheit.

Die Heimmannschaft, nun zunehmend im Hintertreffen, konnte dem druckvollen Angriffsspiel der Gäste kaum noch etwas entgegensetzen. Trotz aller Bemühungen gelang es dem HC Frittlingen-Balgheim-Neufra nicht, die sich abzeichnende Niederlage abzuwenden. Am Ende der Partie stand ein eindeutiger Sieg für die SG Dunningen/Schramberg auf der Anzeigetafel: 17:35.

Die Spielstatistik zeigt den Vorteil der Gäste, sowohl in der Trefferquote als auch in der Disziplin. Zu viele Zeitstrafen und Ballverluste der Heimmannschaft bescherte den Männern der SG Dunningen/Schramberg viele Überzahlsituationen und oft einfache schnelle Tore. Hier zeigte sich vor allem die Treffsicherheit von Felix Hirt, welcher mit 9 Treffern bester Schütze der Luchse war.

Die SG Dunningen/Schramberg konnte trotz schweren Verletzungen in der Saisonvorbereitung und somit Ausfällen zweier Spieler über die komplette Runde und zwei weiteren kurzfristigen Ausfällen ihre Stärke demonstrieren und sich für die nächste Runde des Bezirkspokals qualifizieren.

Nun gilt es den Schwung in das erste Saisonspiel am 28.09. um 20 Uhr auswärts beim VfH Schwenningen mitzunehmen und noch kleinere Fehler zu trainieren und zu verbessern.

Die SG bedankt sich bei allen mitgereisten Fans.

SG Dunningen/Schramberg:
Felix Hirt (9), Laurin Kugler (7), Marvin Werner (5), Jan Bantle (4), Philipp Weidenauer (4), Manuel Flaig (2), Tobias Fleig (2), Marius Lieb (2), Angelo Broghammer, Thomas Gapp, Markus Holzer, Marlon Krissler, Lennart Kugler, Marco Meyer