Bericht


DIE ERSTE MANNSCHAFT

Liebe Freunde des Handballsports,
der Start der Saison 21/22 steht nun kurz vor der Tür. Nach einer sehr langen handballfreien Zeit sind nun alle gespannt und voller Freude auf die kommenden Spiele.

In der letzten Runde konnte man lediglich ein Spiel absolvieren, bis dann Ende Oktober wieder das Ende der Saison verkündet wurde. Aufgrund der Auflagen und Kontaktbeschränkungen war an ein normales Training natürlich nicht zu denken. So wurden zusätzliche Trainingsgeräte wie ein Stabilisationskissen oder eine Sit-up Bank für die Spieler beschafft, um gemeinsam zweimal in der Woche zuhause vor dem Laptop ein Training zu absolvieren.

Zum einen konnte sich die Mannschaft fit halten und nebenbei konnte auch das Miteinander zumindest „online“ beibehalten werden. Lange Zeit war nicht klar, wie und wann es wieder möglich sein würde, ein normales Handballtraining mit Ball in der Halle ausführen zu können.

Somit stand der Mannschaft eine lange Zeit zuhause vor dem Bildschirm bevor. Denn eine Besserung der Auflagen war Anfang des Jahres noch nicht zu erkennen.

Hier ist es Trainer Dominik Fix gelungen, alle Spieler bei Laune zu halten und die Trainingseinheiten weitmöglichst spannend und abwechslungsreich zu gestalten, sodass man rückblickend auf eine sehr gute Trainingsbeteiligung
blicken kann.

Als dann nun im Sommer die Auflagen gelockert wurden und es wieder möglich war, richtig zu trainieren wurde, dies auch direkt ausgenutzt. Schweißtreibende Einheiten mit und ohne Ball, Koordinationsübungen oder
auch Denkspiele wurden in das Training eingebaut. Neben den normalen Trainingszeiten gab es noch Trainingsspiele oder auch ganze Trainingswochenenden, an welchen hart, aber mit dem nötigen Spaßfaktor trainiert wurde.

Im Kader der 1. Mannschaft gibt es nur eine Personelle Veränderung. Unsere Nr. 21 Stefan Aßfalg muss aufgrund körperlicher Beschwerden die Handballschuhe vorerst an den Nagel hängen, ansonsten sind alle Spieler fit und vor allem heiß auf die neue Saison.

Im Training bezieht man nun auch Spieler der A-Jugend mit ein. Diese sollen Erfahrungen aus dem Herrenbereich sammeln und sich so weiterentwickeln. Doch all diese Arbeit und aufgebrachte Zeit sollte nun auch einen Nutzen haben.

Deshalb freut sich die 1. Herrenmannschaft auf die nun kommenden Spiele und blickt mit Zuversicht in die kommende Runde.

Interview. Dominik Fix.

Wie seid ihr mit dem "kurzfristigen" Abbruch der letzten Saison umgegangen?
Hat euch das noch mehr motiviert nun in der neuen Klasse auf euch aufmerksam zu machen?

Zuerst einmal waren natürlich alle geschockt, dass es wirklich so weit kommen kann und man sein Hobby nicht mehr ausüben kann. Allerdings war für mich als Verantwortlicher völlig aufzuhören und nichts zu machen, keine
Option. Motiviert hat das Ganze vorerst natürlich nicht, aber die Mannschaft hat eher an andere Leute gedacht, die nicht nur auf ihr Hobby verzichten mussten.

Wie hast du die Mannschaft fit gehalten?
In Verbindung mit dem Verein habe ich gleich nach dem Lockdown Geräte für jeden einzelnen Spieler gekauft und vor die Haustüre gefahren, um ein gemeinsames Online-Training zu gewährleisten.

Durch verschiedenste Apps hatten wir die Möglichkeit, uns mit geringem finanziellen Aufwand fit zu halten. Dies haben wir dann tatsächlich fast 9 Monate mit 2 Einheiten pro Woche durchgezogen. Zusätzlich kamen gegen Ende noch Laufeinheiten hinzu, die wir ebenso per App festgehalten haben.

Wie konntet ihr - ohne laufender Runde - die Motivation hoch halten?
Die Motivation aufrecht zu erhalten war in dieser Zeit nicht immer leicht, aber die Mannschaft hat Ziele, die ohne der gewissen Portion an Motivation nicht erreicht werden können. Zudem hatten die Jungs durch die festgesetzten Trainingseinheiten oftmals keine Wahl. Es wurden von mir auch gemeinschaftliche Ziele als Herausforderung gestellt – so musste man als Team etwas gemeinsam erreichen. Wenn bei solchen Herausforderungen nur einer nicht mitgezogen hat, hatte die Mannschaft keine Chance etwas zu gewinnen.

Zudem half es sicherlich immer wieder, den Jungs mögliche Visionen vor Augen zu halten, was alles möglich sein kann.

Wie ist die kommende Runde für deine Mannschaft einzuordnen: Was habt ihr euch für ein Ziel gesetzt?
Wir kennen weiterhin keinen Gegner im neuen Bezirk. Sicherlich konnte ich durch ein großes Netzwerk viele Mannschaften „beschnuppern“, aber mehr auch nicht. Daher lassen wir uns tatsächlich alles offen und wollen unser erarbeitetes Konzept auf das Feld bringen. Ebenfalls möchte ich wieder A-Jugendliche integrieren, wie das früher üblich war. In dieser Situation einen Tabellenplatz oder ähnliches auszurufen, wäre vermessen, wenn man keinen Gegner und keine gegnerische Halle mit ihren Fans kennt.

Wie hältst du deine persönliche Motivation nach so einer Zeit hoch?
Bei meinem Heimatverein Trainer der 1. Mannschaft zu sein, ist schon eine Motivation. Meine Mannschaft hat in dieser schlimmen Pandemie weiterhin für ihren persönlichen Erfolg und ihre Weiterentwicklung hart gearbeitet. Das macht mich stolz und sagt mir auf eine gewisse Weise, dass hier nicht alles falsch läuft. Momentan wirft uns zurück, dass jeder in den Urlaub möchte, was auch normal ist. Aber auch hier zeigen viele der Spieler, dass ihnen die Mannschaft und der Sport wirklich wichtig ist. Solch ein Teamgeist motiviert mich als Trainer sehr.