Bericht


„Bin ich jetzt auch ein Sportkind?“. Fragende Kinderaugen schauen mich an.

„Ja, dieses Jahr nehmen wir dich auch mit in den Sport zu Sabine!“, antworte ich.

„Ich freu mich ganz arg“; sagt das Mädchen,“ aber ich hab auch ein bisschen Angst.“

 „Du kennst doch alle Kinder, die mit in den Sport gehen, und die Monika und die Lena gehen dieses Mal als Erwachsene mit und ich bin auch dabei!“ Das Mädchen zuckt mit den Schultern.

„Jaa, aber ich bin noch nicht so oft mit dem Bus gefahren,“ erklärt sie mir. Aber daran gewöhnen sich alle Kinder sehr schnell und die Fahrt durchs Tunnel (wenn im Bus plötzlich die Innenlichter angehen) ist jedes Mal ein Highlight.

Aufwärmen brauchen wir uns auf jeden Fall vor dem Training nicht mehr allzu sehr, denn der „Buckel“ zur Töss-Halle hoch ist so steil, dass die ersten Kinder erhitzt und aus der Puste in der Halle ankommen (den Erzieherinnen geht’s dabei übrigens auch nicht anders ;-) ).

Dann schnell umziehen, denn Sabine wartet bereits in der Halle auf uns und endlich kanns losgehen. Vor Corona haben sich alle Kinder auf der großen Berta (der Matte) getroffen, Sabine hat alle Kinder abgeklatscht und wenn anschließend alle in einem Kreis zusammenkamen, dann schalte es laut durch die Halle: WIR SIND EIN TEAM!

Aber nicht nur das hatte sich dann in den vergangenen Monaten verändert, denn aufgrund der Schul- und Kindergartenschließungen im Frühling bis in den Sommer hinein, konnten wir über viele Monate gar kein Handballtraining mit Sabine durchführen.

Dann nach Pfingsten kamen dann die ersten Versuche der (Wieder-) Öffnung und einer (Teil-) Normalisierung, denn Sabine durfte uns im Kindergarten „besuchen“ (die Halle war nach wie vor zum Sporttreiben gesperrt) und hat mit uns einige Outdoor-Sportaktionen gemacht. Das war toll und als kurz vor den Sommerferien die Nachricht kam, dass wir wieder in die Sporthalle kommen dürfen, waren alle total happy.

Wir freuen uns nun auf alle Fälle, dass wir wie in alten Zeiten in die Töss Halle zum Sporteln kommen dürfen und sagen für das vergangene Kindergartenjahr mit all seinen Herausforderungen an Sabine ein herzliches Dankeschön und wir freuen uns alle wie Bolle, dass wir auch in diesem neuen Kindergartenjahr wieder mit dir, Sabine, das Training machen dürfen.