Bericht


Um zwei Klassen unterlegen

Vergangenen Samstag begrüßten die SGDS Damen zum ersten Mal vor heimischen Publikum einen Gegner aus der Landesliga. Zu Gast war der Verbandsliga Absteiger, die HSG Ermstal. Diese konnten ihre Klasse unter beweis stellen und besiegten unsere Luchse deutlich vor heimischem Publikum. (16:28)

Von Beginn an war allen klar, dass dieses Spiel kein leichtes unterfangen werden würde. Aus der vergangenen Woche konnten die Damen der SG schon einiges mitnehmen und unter der Woche wurde bereits an den Schwächen gearbeitet. Mit der HSG Ermstal sollte eine Mannschaft zu Gast sein, welche vor zwei Jahren noch in der Baden-Württemberg Oberliga gespielt hatte.
Unsere Luchse hatten somit nichts zu verlieren und getreu diesem Motto stellte auch das Trainergespann Rütten und Hils ihre Spielerinnen ein.
Erneut startete die SG mit einer starken 3:2:1 Abwehr in das Spiel. Dank guter Absprachen und antizipativem agieren konnte das Angriffsspiel der Gäste erfolgreich gestört werden. Wieder einmal war der Angriff die größere Herausforderung für die SGDS Damen. Eine starke 6:0 Abwehr der HSG Ermstal zwang die Gastgeberinnen immer wieder zu technischen Fehlern oder zu einem Zeitspiel. Jedoch konnte die HSG nicht sofort in Führung gehen und das Spiel dominieren. Bis zur 12. Spielminute prangte ein ausgeglichenes 3:3 auf der Anzeigetafel. Anschließend hatten sich die Ermstalerinnen eingespielt und überliefen die Abwehr mit einem erhöhten Tempospiel. Gekonnt rissen sie Lücken in die heimische Defensive und verwandelten die Würfe auf das Tor. Nichtsdestotrotz zeigte sich die Torhüterin der SG, Sarah Jauch, von ihrer besten Seite und verhinderte den ein oder anderen Torerfolg. Nach einer Trefferserie der Gäste von 6 Toren, kämpften sich die Luchse nochmal heran und die Mannschaften gingen mit einem Spielstand von 7:15 in die Halbzeit.

Das Trainergespann reagierte auf die Spielsituation und kündigte eine Formationsumstellung in der Abwehr an. Nachdem es zuvor einige Schwierigkeiten gab, sollte die 6:0 Abwehr in der zweiten Halbzeit Verbesserung versprechen. Alles in allem war das Trainerteam zufrieden mit der bisher gezeigten Leistung. Zu der taktischen Umstellung, kamen einige Tipps für die Offensive hinzu.

Neu motiviert und mit dem Ziel jetzt nicht aufzugeben ging es zurück auf die Platte. Es wurde wieder von Anfang an gezeigt, dass man nicht kampflos untergehen wollte. Die taktische Änderung zeigte ihre Wirkung, denn die Gäste hatten zuerst Schwierigkeiten Lücken in die 6:0 Abwehr zu reißen. Die daraus resultierenden Rückraumwürfe konnten dann von Torhüterin Sarah Jauch souverän abgewehrt werden. Im Angriff arbeitete die SGDS weiter und bemühte sich um jedes Tor. Die 8 Tore Differenz konnte bis zur 37. Minute gehalten werden, anschließend bauten die Gäste die Führung um weitere zwei Tore aus. Trotz dem klar verlorenen Spiel gaben sich die Gastgeberinnen nicht auf und kämpften bis zum Schluss. Erfreulich zu erwähnen ist, dass alle Spielerinnen eingesetzt wurden und sich sieben davon in die Torschützenliste eintragen konnten. Schlussendlich beendete die Schiedsrichterin das Spiel mit einem Endstand von 16:28.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass eine deutliche Steigerung zu vergangener Woche zu sehen war. Erneut waren es die eigenen technischen Fehler und überhasteten Angriffe, welche der Gegner mit Tempogegenstößen direkt bestrafte. Die gezeigte Abwehrleistung war alles in allem zufriedenstellend und wird das Steckenpferd der SG bleiben. Auch diese Niederlage ist Teil des Lernprozesses der Mannschaft und des Trainergespanns. In der kommenden Woche wird weiter an den Defizienten gearbeitet, um dann kommende Woche bei der HSG Owen-Lenningen sich erneut zu steigern.

Für die SG gespielt haben:

Franziska Haas, Corinna Kränzler (1), Marina Häsler (1), Manuela Sprich, Jana King (7), Lina Rückert, Maike King, Selina Jauch, Lisa Jähn (1), Nicole Schneider, Sophia Leopold (3), Celine Gökoglu (4/2), Leonie Boner (2), Sarah Jauch