Bericht


Punktgewinn knapp verpasst!

Unsere Damen 1 haben zu Beginn der Saison ein sehr straffes Programm. Vergangenen Samstag ging es schon weiter zum dritten Rundenspiel, nach Lenningen. Nach einem Kopf-an-Kopf Rennen bis zur 50. Minute, mussten die Punkte doch in Lenningen gelassen werden. (22:17)

Es stand erneut eine weite Auswärtsfahrt für unsere SGDS Damen an, mit knapp 137 km pro Strecke, machte man sich, am frühen Abend, auf den Weg. Gastgeber dieser Samstagspartie war die Mannschaft der HSG Owen-Lenningen, welche vergangene Saison einen starken zweiten Tabellenplatz in der Landesliga belegte. Nachdem vergangenen Wochenende und der hohen Niederlage gegen die HSG Ermstal, sollte dieses Mal dem Gegner nicht so leicht gemacht werden. Beide Mannschaften starteten mit einer sehr starken Abwehrleistung in das Spiel. Beiderseits schlichen sich technische Fehler in das Angriffsspiel oder Würfe, welche von den starke Torhüterinnen pariert wurden. Der Spielstand von 2:2 in der 11. Spielminute unterstreicht die Leistung beider Mannschaften in der Defensive. Erneut war die Problematik ein sicheres und effizientes Angriffsspiel zu zeigen. Im Rückraum tat man sich schwer eine Lücke in die 6:0 Abwehr der HSG zu reißen. Hierfür konnten diese, die Außenspielerinnen Jana King und Sophia Leopold gut in Szene setzen. Doch auch die HSG Owen-Lenningen fand nur selten einen Weg durch die Abwehr der Luchse. Hinzu kam die starke Torhüterleistung von Lea Schranzhofer, welche an diesem Samstagabend, Würfe von jeglichen Positionen abwehrte. Diese starke Defensive im Gesamten war mitverantwortlich für den Halbzeitstand von 10:9.

Trainer Rütten war mit der bisher gezeigten Leistung seiner Damen zufrieden. Jetzt hieß es die technischen Fehler wieder ausbügeln, an der Abwehrleistung dranbleiben und den Rückraum mehr in das Spiel bringen. Jedoch war auch klar, dass die HSG sich vor heimischem Publikum den Sieg nicht nehmen lassen möchte.

Die zweite Halbzeit begann und die HSG erzielte direkt zwei Treffer. Wiedermal benötigten die SG Damen 5 Minuten bis sie wieder in das Spiel fanden. Die Gastgeber vergrößerten ihre Führung auf vier Tore, doch davon ließ sich die SG nicht beeindrucken. Man kämpfte sich zurück auf ein 16:16 in der 43. Spielminute. Es schien einem Wunder gleichzukommen, sollte man sich an diesem Abend Punkte sichern können. Bis zur 49. Spielminute schien das auch noch möglich zu sein. Allerdings kassierten die Luchse eine erneute 2-Minuten Strafe, den Umbruch des Spiels besiegelte. Die HSG baute in diesen zwei Minuten ihre Führung auf 21:17 aus. Zwar waren zu diesem Zeitpunkt noch sieben Minuten zu spielen, doch die SG vergab die Chance sich erneut heran zu kämpfen. Überhastete Torabschlüsse, Fehlpässe und Zeitspiel prägten die letzten Minuten des Angriffsspiels der Schwarzwälderinnen. Positiv hingegen war, dass auch den Gastgeberinnen in dieser Zeit nur noch ein Treffer gelang und das Spiel mit einem Endstand von 22:17 abgepfiffen wurde.

Trotz der Niederlage gab es keine traurigen Gesichter. Die SGDS war zufrieden mit der deutlichen Leistungssteigerung und ist positiv gestimmt für die kommenden Spiele. Sicherlich wird weiterhin an den Problemen im Angriff gearbeitet werden. Kommendes Wochenende empfangen die Damen 1 die Mannschaft der HSG Baar im Luchsbau. Hier möchte man vor heimischem Publikum zeigen, dass man sich in der Liga beweisen kann.

Bedanken möchten sich die Damen noch bei ihren „Edelfans“, welche die weite Fahrt nach Lenningen auf sich genommen haben, um das Spiel anzuschauen!

Für die SG gespielt haben:

Lea Schranzhofer, Franziska Haas, Sophia Leopold (5), Jana Spörl, Marina Häsler, Lina Rückert (1), Jana King (7/1), Celine Gökoglu (3/2), Leonie Boner, Corinna Kränzler (1), Maike King, Lisa Jähn, Sarah Jauch