Bericht


Auswärtssieg gegen den Tabellenführer

Spvgg Mössingen - SG Dunningen/Schramberg 23:27 (13:14)

Am vergangenen Samstag standen sich die erste Herrenmannschaft der SG Dunningen/Schramberg und die Männer der Spvgg Mössingen gegenüber. Nach einem Blick in die Tabelle der Landesliga Staffel 3 befand sich der Gegner mit 10:0 Punkten, noch ungeschlagen, auf dem ersten Platz. Mit Respekt und wieder geschwächtem Kader, aufgrund zweier verletzungsbedingter Ausfälle, reisten die Luchse in die Steinlachtalhalle. Dennoch war es natürlich das Ziel in fremder Halle zwei Punkte mit in den Schwarzwald nach Hause zu nehmen. Trainer Dominik Fix war bewusst, dass es keine leichte Partie werden würde, hatte aber das Ziel die Gegner vor Herausforderungen zu stellen.

Die Männer der SG Dunningen/Schramberg starteten stark ins Spiel. Nach einem Treffer von Laurin Kugler stand es bereits nach vier Minuten 0:3 für die Luchse. Der gegnerischen Mannschaft wurde somit ein Statement gesetzt. Sie sollten wissen, dass sich die SG nicht kampflos geschlagen geben würde und sie nicht zu unterschätzen sind. Eine starke Abwehrleistung führte dazu, dass es den Gegnern zum Anfang der Partie nicht gelang den Ball hinter Torhüter Tim Deuringer zu versenken. Es gestaltete sich eine spannende Partie.

Die Mössinger Männer ließen sich nicht verunsichern. Mit starken Anspielen gelang es ihnen die Abwehr der Luchse zu durchdringen. Kurzzeitig stand es 6:4 für die Gegner. Doch Felix Hirt sicherte den Männern der SG mit einem starken Wurf von außen das 6:5. Auch Dominik Thörmer sorgte dafür, dass der Rückstand wieder ausgeglichen wurde. Mit seinem Treffer zum 6:6 stieg die Spannung weiter. Somit verließen die Männer zur Halbzeit das Feld mit einem Spielstand von 13:14 für die SG Dunningen/Schramberg.

Direkt nach der Halbzeit wurden die Gegner gefährlicher. Trotz nahezu perfekter Abwehrleistung der Schwarzwälder, gelang es durch intelligente und schnelle Anspiele Lücken zu erspielen. Die Gastgeber versuchten den Spielstand zu drehen. Nach zwei starken Angriffen der Mössinger wurde auf der Hallenuhr ein Spielstand von 15:14 angezeigt. Ein Hin und Her wurde den Fans geboten. Schafften es die Luchse sich den Ausgleich zu erzielen, so konterte die gegnerische Mannschaft immer wieder. Bei einem Spielstand von 17:18 für die Luchse, faszinierte Tim Deuringer mit einer starken und für den Spielstand sehr wichtigen Parade beim 7-Meter. Die Mannschaft nutze diesen verworfenen Strafwurf, um auf der bisherigen Leistung aufzubauen und den Vorsprung auf 21:26 weiter auszubauen. Ein weiterer wichtiger Grund für den Vorsprung war Marvin Werner, der nahezu jeden 7-Meter erfolgreich versenkte.

Somit gingen die Männer nach einem spannenden und sehr starken Spiel mit einem Spielstand von 23:27 und dem dritten Tabellenplatz vom Feld. Für die Mannschaft als Aufsteiger und für Trainer Dominik Fix sehr wichtige zwei Punkte gegen den Abstieg.

Trainer Dominik Fix sagt rückblickend zur Partie: „Es war mannschaftlich gesehen einfach extrem. Einfach jeder Spieler war gefährlich. Die komplette Mannschaft hat eine sehr gute Deckungsarbeit abgeliefert. Wir wurden nicht wie sonst manchmal hektisch. Wir waren einfach die bessere Mannschaft.“

Egal ob jung oder alt, die Fans haben den weiten Weg nach Mössingen auf sich genommen, um die Mannschaft zu unterstützen. Dafür bedankt sich die Mannschaft recht herzlich.

Die nächsten beiden Wochen sind nun spielfrei und Zeit zum Durchatmen, aber die Mannschaft arbeitet in dieser Zeit weiter, um die zahlreichen Fans weiterhin mit dem gezeigten Handball begeistern zu können.

In diesem Sinne: #allezallezblauweiss

SG Dunningen/Schramberg

Tor: Markus Holzer und Tim Deuringer

Feld: Manuel Fleig, Marvin Werner (7), Marco Meyer, Angelo Broghammer, Tobias Fleig (2), Felix Hirt (5), Laurin Kugler (4), Jan Bantle (1), Lennart Kugler (4), Philipp Weidenauer, Dominik Thörmer (4)

Bank: Dominik Fix, Tim Hirt