Bericht


Heimsieg beim ersten Heimspiel in der Wehle Sporthalle

SG Dunningen/Schramberg - TG Schömberg 38:30 (17:14)

Am vergangenen Sonntagabend standen sich die ersten Herrenmannschaft der SG Dunningen/Schramberg und die Herren der TG Schömberg vor gut gefüllten Rängen in der Wehle Sporthalle in Dunningen gegenüber. Mit einem guten Gefühl und breiter Brust durch die Siegesserie der vergangenen Wochen wussten die Hausherren, dass sie sich auch vor dem bis dato dritt Platzierten nicht verstecken müssen.
Trainer Dominik Fix machte vor dem Spiel noch einmal deutlich, wenn sich seine Jungs auf sein Spielkonzept verlassen und mit einer stabilen Abwehr und dem gewohnten Tempospiel durchsetzen können, ist er davon überzeugt auch diesen Gegner besiegen zu können.

Bereits kurz nach Anpfiff der Partie machten die Luchse deutlich, dass sie dem Gegner ihr Spiel aufzwingen wollen und man ging nach vier gespielten Minuten mit 3:0 in Führung. Bis zur 13. Spielminute konnte man den herausgespielten 3-Tore-Vorsprung verwalten.

Nun kamen die Gäste aus Schömberg besser in die Begegnung. Durch einfache technische Fehler, sowie einige überhastete Abschlüsse im Angriff gab man der TG die Chance sich Schritt für Schritt wieder heran zu arbeiten. Nach 25 gespielten Minuten und einem Spielstand von 13:13 hatte der Coach der SGDS genug gesehen und nahm die erste Auszeit um das Momentum der Gegner zu unterbrechen.

In den folgenden Minuten überschlugen sich die Ereignisse. Der bis dahin beste Schönberger Spieler Tobias Kirschbaum flog nach einem harten Foul gegen Lennart Kugler mit Rot von der Platte und bereits im nächsten Angriff der Hausherren musste ein weiterer Spieler der Gäste für zwei Minuten pausieren. Die doppelte Überzahl nutzten die Luchse perfekt aus und konnten innerhalb kürzester Zeit, durch zwei Treffer des stark aufspielenden Tim Hirt, sowie einem Tor aus der eigenen Hälfte von Laurin Kugler, wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff, den alten Vorsprung von drei Toren auf 17:14 herausspielen.

Nach dem Seitenwechsel konnten die Zuschauer für die ersten fünf Minuten der zweiten Spielhälfte einen Schlagabtausch auf Augenhöhe beobachten. Doch dann legte die Heimmannschaft nochmal eine Schippe drauf. Kleine Unkonzentriertheiten von Schömberg wurden sofort durch einfache Tore aus der ersten und zweiten Welle bestraft. Auch die Auszeit der Gäste konnte am folgenden Spielverlauf nichts mehr Änderung und man hat den Vorsprung stetig ausgebaut. Besonders hervorzuheben ist die Leistung des Rückkehrers aus der zweiten Herrenmannschaft Julian Roming, der durch seine Spielintelligenz, tolle Anspiele, starke Einzelaktionen und fünf erzielten Toren die rechte Seite des SG-Angriffs sehr belebte. Auch Lennart Kugler, der zurück zu alten stärken finden konnte, sowie die Brüder Hirt die mit viel Tempo das Spiel belebten, trugen einen großen Teil dazu bei, dass das Spiel nach 50 gespielten Minuten beim Spielstand von 32:23 bereits vorentschieden war. Auch in den folgenden zehn Minuten fand die TGS keine Mittel mehr um den Luchsen nochmal gefährlich nahe zu kommen und die beiden Mannschaften gingen mit dem Endresultat von 38:30 vom Feld.

So feiern die Spieler der SG Dunningen/Schramberg als Aufsteiger in die Landesliga bereits den fünften Sieg in sieben Spielen und davon vier in Folge.
Jetzt heißt es, sich auf die bevorstehenden Aufgaben zu Fokussieren und die beiden letzten Partien der Hinrunde mit dem selben Engagement und Wille zu bestreiten, um das handballerisch bisher sehr gute Jahr 2022 so erfolgreich wie möglich abzuschließen.

SG Dunningen/Schramberg
Tor:
Markus Holzer, Tim Deuringer

Feld: Tim Tobias Hirt (9), Felix Hirt (7), Julian Roming (5), Lennart Kugler (5), Laurin Kugler (3), Marvin Werner (2), Dominik Thörmer (2), Tobias Fleig (2), Jan Bantle (2), Marco Meyer (1), Philipp Weidenauer, Angelo Broghammer.

Offizielle: Dominik Fix, Maximilian Bantle, Manuel Fleig