Bericht


Aufstieg - Klassenerhalt - Ziel: Klassenerhalt

Nach dem sensationellen Aufstieg vor zwei Jahren und im letzten Jahr dem knappen Klassenerhalt am letzten Spieltag, startet die Landesliga-Reserve in 2023/24 erneut in der Bezirksliga.

Nach einer durchwachsenen Hinrunde war vor allem die deutliche Steigerung in der Rückrunde hier ausschlaggebend. Neben einigen Verletzten, der Torhüterlotterie (anwesend oder nicht) und der Beförderung junger Talente und alter Leistungsträger in die erste Herrenmannschaft, war Trainer Matthias Schinle somit dauerhaft gezwungen seine Mannschaft umzustellen.
Das Saisonziel, der Nichtabstieg, wurde trotz allen Herausforderungen erreicht.

Zur neuen Spielzeit dreht sich das Personalkarussell der 2. Herrenmannschaft wieder einmal kräftig. Vom "Rüpel der Saison 2021/22" zum Spielertrainer - so bilderbuchartig entwickelte sich in kurzer Zeit der Lebenslauf von SG-Urgestein Pascal Möller, der nun gemeinsam mit seinem sehr, sehr, sehr erfahrenen Trainerkollegen Matthias Schinle die Geschicke der SG-Reserve leiten wird. Möller im Interview mit dem Kicker: "Ich freue mich auf die neue Aufgabe und das mir entgegengebrachte Vertrauen meines sehr, sehr, sehr erfahrenen Trainerkollegen M. Schinle. Mit Patric Seidel konnte ich auch den letzten Mitbewerber um dieses Amt ausstechen…Zurecht“

Der Kader bekam derweil Zuwachs aus dem Luchse-Unterbau. Mit den Jungluchsen Bruno Gruber, Colin Holzer, Hannes Haas, Marcel Palik und Simon Pfaff starteten gleich 5 Stück in die Vorbereitung - nicht ganz pünktlich, da neben der Abifeierei auch noch etwas Urlaub gemacht werden musste, aber schlussendlich auch nur 4-6 Wochen verpasst wurden (Anmerkung der Redaktion: bei dieser Formulierung wurde die Gewürzmühle von P. Fehrenbacher verwendet). Mit Lukas Loga schnupperte ein weiterer Nachwuchsspieler bereits schon in der letzten Saison die Aktiven-Luft.
Personell verändert sich außerdem noch Jungluchs Tim Jäger. Er wird sportlich etwas kürzertreten, jedoch kulinarisch die Mannschaft in Zusammenarbeit mit Mannschaftskoch Matthias Bofrost, auf Auswärtsfahrten mit dem ein oder anderen Highlight versorgen.

Aus der 1. Mannschaft stoßen mit Spielgestalter und Langschläfer Tim Hirt sowie Keeper Markus "Molzi - 100 Jahre Hausbau” Holzer zwei erfahrene Handballer zum Team. Den Spaß am Handball wiedergefunden hat auch Stefan Aßfalg. Nach jahrelangem leichtem Joggen zieht es den dynamischen Rückraumspieler zurück in die Handballhalle. Gemeinsam mit Malle-Buddy Tim Hirt wird die Mannschaft in jedem Training lautstark unterhalten, besungen und bespaßt - außer sonntags beim Crossfit.
Jonas Meyer und Enrico Schrödter verkündeten bereits Ende letzter Saison noch eine Saison dranzuhängen. Simon King, Bernd Metzger und Tom Gapp verlängerten gar noch bis deren Nachwuchs in die Grundschule kommt. Langjähriger Leistungsträger Tobias Schinle dagegen tritt etwas kürzer zwecks Hausbaus und Abneigung der neuen Trainingsmethoden (Medizinbälle und joggen). Mit Philipp F. Ist man außerdem aktuell noch in Verhandlungen, ob er nicht doch bei seiner 28 Stundenwoche zumindest ein Training in der Woche unterbringt. Erfreulich ist zusätzlich noch der Wiedereinstieg von Oliver Merz. Sowohl auf Außen als auch im rechten Rückraum ergeben sich hier neue Möglichkeiten. Mit Michael Rettig, nun Kaiser, hat man prinzipiell eine seltene Gattung an Torhütern gefunden - zuverlässig. Aufgrund dieser Eigenschaft stehen die Zeichen aktuell jedoch auf Richtung erster Mannschaft.

Das Trainergespann Schinle/Möller steht nun vor der großen Aufgabe, die Neuzugänge ins Teamgefüge zu integrieren. Vor allem die Jungluchse können noch viel von den Großen lernen und sich hoffentlich prächtig entwickeln. In diesem Jahr gilt es, den Klassenerhalt frühzeitig zu schaffen. Die Qualität, bei vollem Kader, hat sich zur Vorsaison sicher nicht verschlechtert, daher darf der Blick in der Tabelle auch mal nach vorne gehen und die Top-Teams der Liga geärgert werden. Zudem müssen mehr (einfache) Tore geworfen werden.

Wir hoffen auf eine verletzungsfreie Saison, mit vielen Erfolgen der SG-Teams. Dazu zahlreiche Fans in der Halle, mit denen wir gemeinsam die Erfolge feiern können. "Allez allez blau-weiß!"