Bericht


Teamspirit zahlt sich aus Handball

Bezirksklasse Frauen HK Ostdorf/Geislingen – SG Dunningen/Schramberg II 21:24 (10:15)

Die Damen II der SG Dunningen/Schramberg gewinnen auswärts gegen Ostdorf/Geislingen I

Nach dem verdienten Sieg gegen den Tabellenführer im vorherigen Spiel, gab es für die Damen aus Dunningen/Schramberg nur ein Ziel: Zwei Punkte aus der Partie gegen Ostdorf/Geislingen mitzunehmen. Dabei waren die Spielerinnen aus dem gegnerischen Team noch ein unbeschriebenes Blatt. Deshalb heizte Adelina Dodolli das Team bereits zu Beginn an, nichts anbrennen zu lassen. „Die zwei Punkte könnt ihr nur gewinnen, wenn ihr zusammen spielt und ihr euch so direkt von Anfang an einen Vorsprung erspielt, diesen über die restlichen Spielminuten haltet oder immer weiter ausbaut“ - so lautete die Ansprache der Trainerin.

Mit diesen Worten im Hinterkopf starteten die Schwarzwälderinnen in der Abwehr und mussten sogleich in weniger als 30 Sekunden den ersten Gegentreffer hinnehmen. Doch dadurch gerieten die Anweisungen aus der Kabine nicht in den Hintergrund. In den ersten Spielminuten zeigten die Gäste einen ruhigen und vielseitigen Angriff, wodurch viele Spielerinnen von verschiedenen Positionen der SGDS zum Torerfolg kamen (5:9; 18. Spielminute). Hinten war es vor allem Torhüterin Sophia Staiger, die nicht nur Strafwürfe, sondern auch freie Würfe parierte und so zum Einhalten und Ausbauen des Vorsprungs beitrug und den Rückhalt stärkte. Mit fünf Toren Unterschied gingen die Gäste zufrieden in die Kabine, weil sie die gesteckten Ziele bisher gut umsetzten.

Nach dem Seitenwechsel galt es also nicht einzubrechen. Dieser Vorsatz konnte auch zunächst umgesetzt und die Gegner auf Abstand gehalten werden. Doch ab der 40. Spielminute zeigten die Gastgeberinnen, dass sie noch nicht aufgegeben hatten. Zudem profitierten sie von Unkonzentriertheiten und technischen Fehlern der Dunninger- und Schrambergerinnen. Deswegen schrumpfte der Vorsprung auf 19:20 in der 51. Spielminute. Doch der Teamspirit ließ nicht nach. Ganz im Gegenteil. Er fachte die Mannschaft erneut an, was zu vier Toren in Folge führte. Nachdem Janika Kobel den Ball zum 19:24 in der 58. Spielminute einnetzte, war sich das Team siegesgewiss. Zwei Minuten später wurden beide Punkte verdient auf dem eigenen Konto verbucht. Hinter dem gesteckten Ziel konnte also ein Haken gesetzt werden.

In der nächsten Partie am 18.11. in Schwenningen gilt es, der Favoritenrolle gegen das Tabellenschlusslicht gerecht zu werden.

Für die SGDS haben gespielt: Manuela Sprich (2), Salome Heim (1), Janika Kobel (4), Dunja Melber (1), Lisa Jähn (6), Stephanie Krause (5/1), Vivien Fröscher, Samira Zaisser, Sophia Staiger, Nicole Schneider, Mirjana Schwarz, Franziska Haas (3), Kathrin Hezel (2) und Stephanie Hafner.