Bericht


Punktebescherung zum Ende der Hinrunde

HSG Schwenningen : SG Dunningen/Schramberg 2 18:24 (7:13)

Am ersten Adventswochenende waren die Damen 2 der SGDS erneut beim Tabellenschlusslicht HSG Schwenningen zu Gast. Obwohl die Gastgeber als Reaktion auf die Niederlage zwei Wochen zuvor, ihren Kader deutlich verstärkten, lag die SG 60 Spielminuten hinweg in Führung. Nach Schlusspfiff freute sich das Team nicht nur über die zwei verdienten Punkte, sondern auch darüber, den neuen Trainer Tim Hirt im wahrsten Sinne des Wortes angefixt zu haben.
Zu Beginn der Partie fehlte es der SGDS im Angriff jedoch an Selbstvertrauen. Dies zeigte sich am fehlenden Zug zum Tor sowie der mangelnden Kreativität frei zum Abschluss zu gelangen. Bis zur zehnten Spielminute wurden einerseits zwei Siebenmeter erfolgreich verwandelt und andererseits lediglich ein einziges Mal der Ball aus dem freien Spiel heraus im gegnerischen Tor untergebracht. In
dieser Phase war es vor allem Torhüterin Nicole Schneider, welche die Gäste auf Abstand hielt. Doch anschließend platzte der Knoten und die anfänglichen Schwierigkeiten waren passé. Durch gutes Stoßen und einem guten Spielüberblick konnten von der Mitte heraus viele Mitspielerinnen ins Spiel
gebracht werden, die sogleich viele freie Würfe in Treffer verwandelten. Dieser Faden riss trotz der taktischen Auszeit der Gegner (13. Spielminute; 1:6) zunächst nicht ab. In Unterzahl kam die HSG anschließend zwar auf 6:8 heran (22. Spielminute), konnte aber bis zur Halbzeit wieder erfolgreich abgeschüttelt werden.
Nach dem Seitenwechsel knüpfte das Team ohne Schwierigkeiten an die Leistung aus der ersten Hälfte an. Dies lässt sich hauptsächlich mit den erfolgreichen Rückraumwürfen von Steffi Fix belegen, welche den Ball in der Phase vor und auch direkt nach der Halbzeit fünf Mal problemlos einnetzte.
Zudem gelang es durch schnelle Anspiele und geringer Gegenwehr leichte Tore zu erzielen, sodass man den bisherigen Vorsprung sogar zum 12:22 (47. Spielminute) ausbauen konnte. Diese Führung erlaubte es Tim Hirt im Zuge einer Auszeit beinahe die komplette Mannschaft umzustellen und so auch beispielsweise Langzeitverletzten ein Comeback zu ermöglichen. Auch wenn die enorme Führung von zehn Toren leider nicht gehalten werden konnte, war die Freude über die beiden Punkte beim Abpfiff der Partie groß!
Zum Ende der Hinrunde stehen die Damen 2 als Aufsteiger der Vorsaison mit 8:4 Punkten verdient auf dem zweiten Tabellenplatz. Da beide Niederlagen zu Beginn der Hinrunde auch mit fehlender gemeinsamer Spielerfahrung zu begründen sind, sind das Team mit samt dem Trainer auf die Rückrunde gespannt und blicken dieser mit Ehrgeiz und voller Vorfreude entgegen.
Eine besinnliche Adventszeit und frohe Feiertage wünschen:
Manuela Sprich (3), Salome Heim (4), Dunja Melber (1), Lisa Jähn (2), Stephanie Fix (6/1), Vivien Fröscher, Samira Zaisser, Carmen Schlosser, Mirjana Schwarz, Franziska Haas (8/4), Kathrin Hezel, Stephanie Hafner und im Tor Nicole Schneider sowie Isabella Hütel.