Bericht


Spendenbrief - Stiftung Kinder fördern - Zukunft stiften

Liebe SG Dunningen/Schramberg,

im Rahmen der Stiftung Kinder fördern – Zukunft stiften möchte ich mich ganz herzlich für eure großartige Spende der Trikotsätze sowie der Sportklamotten bedanken. Durch eure Spende haben die Kinder der Grundschule in Aussenkehr nun Trikots, die sie mit Begeisterung bei jeglichen Ballsportarten tragen. Das Strahlen in den Gesichtern der Kinder als Max und ich ihnen die Trikots überreicht haben, war unbeschreiblich.

Die anderen Sportklamotten haben wir gemeinsam mit den Lehrkräften vor Ort an die bedürftigsten Kinder und Jugendlichen der Schule verteilt. Oftmals haben die Schüler*innen nur sehr wenig Kleidung, die oft zerlöchert ist. Umso mehr haben sie sich über die Kleidung gefreut.

Zu dem Projekt: Aussenkehr Farm liegt im Süden Namibias direkt am Orange River, der die Grenze zu Südafrika darstellt. Hier zieht es Tausende von Saisonarbeitskräften aus dem ganzen Land an, mit der Hoffnung einen Arbeitsplatz bei der Traubenernte zu bekommen. Die Menschen leben in einer sogenannten „informellen Siedlung", was bedeutet, dass die Besiedelung im Laufe der Zeit ohne Stadtplanung und ohne offizielle Baugenehmigungen entstanden ist. Somit existiert keine Infrastruktur, weshalb es weder eine Stromversorgung noch sanitäre Anlagen oder eine organisierte Müllentsorgung gibt. Viele Arbeiter*innen bringen ihre Kinder mit, die entweder in die Kindergärten der Traubenanbauer gehen oder in die örtliche Grundschule. Nach der Saison kehren die Arbeiter*innen heim, viele lassen jedoch ihre Kinder zurück, damit diese ganzjährig die Schule besuchen können. Oft passen Freunde, Nachbarn, Verwandte oder auch ältere Geschwister auf sie auf. Die Bedingungen, unter denen die Kinder aufwachsen sind somit alles andere 19.01.2023 als einfach. Die Stiftung Kinder fördern – Zukunft stiften unterstützt die Grundschule in Aussenkehr und ermöglicht Lehramtstudierenden, als Volontär*innen in Aussenkehr tätig zu sein. Die Freiwilligen unterstützen die Kinder und Jugendlichen tagsüber durch individuelle Lernförderung oder die Übernahme von Unterrichtsstunden und bieten nachmittags verschieden Life-Skill-Workshops an.

Scrollt man auf der Website nach unten, findet ihr unter Zukunftsstifter einen Dankesaufruf der Stiftung (https://www.stiftung-kinder-foerdern.com). Vielen Dank, dass so eine großartige Spende spontan möglich war!

Liebe Grüße

Christina Ingelfinger