Bericht


Jahresbericht 2022-2023

Kooperation Kindergarten und SG Schramberg Abteilung Handball

Schon wieder neigt sich, ein so schönes sportliches Mini-Handball, dem Jahresabschluss entgegen. Jeden zweiten Dienstag ist es ein Highlight der Woche. Die Maxis und Mittleren Kindergartenkinder (4 -6 Jahre) gehen in die Tößhalle zu Sabine Fehrenbach, unsere Kooperationslehrerin SG Schramberg Abteilung Handball und Kindergarten HL. Geist. Die Kinder erleben sehr abwechslungsreiche Sportstunden. Mit dem Begrüßungsritual „Wir sind ein Team“ beginnt das Mini Handball. Die Kinder können sich über eine Stunde lang auspowern. Auf vielfältige Art und Weise bringt Sabine immer neue Impulse und Ideen mit. Die Turnhalle verwandelt sich in ein Erlebnisparcour. Wenn wir, wie ganz aktuell, eine Schulfruchtwoche im Kindergarten machen, ist Sabine immer gleich mit dabei zu diesem Thema eine Turneinheit zu kreieren. Mit frischem Obst und Gemüse und verschiedenen Aufbauten geht es sehr interessant für die Kinder auch schon los. Die Kinder erlernen in diesem Jahr Ausdauer und Koordinationen. Sie kommen auch mal an ihre Grenzen von der körperlichen Kraft. Aber der Spaß steht immer im Mittelpunkt. Zum Abschluss der Sportstunde gibt es immer ein Wettspiel, hier können die Kinder nochmals richtig zeigen was in ihnen steckt. Mit verschwitzen, glücklichen und teilweise müden Kindern gehen wir zufrieden in den Kindergarten zurück.

Zum Jahresabschluss treffen sich die Kooperationskindergärten Oberreute und Kindergarten Hl. Geist auf dem Bernecksportplatz. Das ist für die Kinder ein sehr aufregendes Event.

Wir sagen Sabine Fehrenbach ein herzliches Dankeschön für dieses wieder so wunderschöne Mini-Handball Jahr und freuen uns schon auf das Nächste. Die Kinder vom Kindergarten HL.Geist mit ihren Erzieherinnen.