Bericht


Herren 1 mit viel Vorfreude auf neue Runde// Frischer Wind an der Seitenlinie

Nach den erfolgreichen Jahren unter Trainer Dominik Fix mit Aufstieg und Klassenerhalt in der Landesliga gibt es in der zweiten Runde auf Verbandsebene einige Neuerungen beim Flaggschiff der Spielgemeinschaft. Denn mit Damir Marjanovic und Julian Roming übernehmen zwei junge und motivierte Trainer die Nachfolge als Übungsleiter bei den Luchsen.

„Wir wollen an die erfolgreiche Arbeit von Dominik anknüpfen, uns in der Landesliga etablieren und uns spielerisch weiterentwickeln und so den nächsten Schritt als Mannschaft gehen“, gibt Damir Marjanovic die Zielsetzung für seine Mannschaft für die kommende Runde vor.

Um dies zu erreichen, bittet das neue Trainer-Duo seit Ende Juni die Mannschaft zu den ersten Trainingseinheiten. In den ersten Vorbereitungseinheiten lag dabei der Fokus zunächst auf den individuellen Fähigkeiten sowie der athletischen Grundlagen. Zwei Halleneinheiten sowie mindestens eine Lauf- und Athletik-Einheit standen in den ersten Wochen auf dem Trainingsplan.

In der zweiten Phase der Vorbereitung wurde vermehrt an kooperativen und kollektiven Bausteinen gearbeitet. Hierfür wurden neue taktische Auftakthandlungen im Angriff einstudiert, die in insgesamt vier Testspielen auf Wettkampfebene getestet und gefestigt wurden.
„Wie in jeder Vorbereitung auf eine neue Runde haben wir in der Haupt-Urlaubszeit nur selten einen vollständigen Kader beisammen“, resümiert Julian Roming die ersten Trainingswochen. „Dennoch sehen wir uns gut gerüstet für die neue Saison und freuen uns auf die ersten Spiele in der Landesliga,“ lautet sein positives Fazit zur Vorbereitung.

Attraktive Bezirksduelle und lange Auswärtsfahrten

Durch eine neue Zuteilung in der Landesliga spielt der Bezirk Neckar-Zollern in dieser Runde zusammen mit dem traditionell starken Bezirk Rems-Stuttgart. Die Zuschauer dürfen sich daher auf attraktive Begegnungen mit namhaften Mannschaften aus dem Stuttgarter Raum freuen – darunter unter anderem der TV Bittenfeld 3 oder die Reserve vom Traditionsverein VfL Waiblingen. Besondere Vorfreude herrscht aber vor allem beim Hinblick auf die Bezirksderbys in eigener Halle, allen voran natürlich das Kreisduell gegen die HSG Rottweil Anfang Dezember.

Wie stark die Liga dieses Jahr sein wird, ist aufgrund der neuen Einteilung nur schwer einzuschätzen.  Der Spielplan mit nur drei Heimspielen in der Rückserie ist für die Dunninger und Schramberger jedoch nicht optimal. „Wir müssen daher wie in der vergangenen Saison früh die notwendigen Punkte sammeln, um bestenfalls bereits zur Rückrunde nichts mit dem Abstieg nichts zu tun haben,“ gibt das Trainer-Duo die Marschrichtung vor. Die Erfahrung der letzten Runde hat gezeigt, dass es in einer 10er-Staffel bis zum Schluss eng zu gehen kann, was am Ende aber auch von der Anzahl der Absteiger abhängen wird. „Mit unseren lautstarken Anhängern im Rücken bin ich mir aber sicher, dass wir zuhause nur schwer zu schlagen sein werden und hier die nötigen Punkte einfahren können,“ unterstreicht Julian Roming die Bedeutung der Fans für die Heimspiele der SG.

Neues Torhüter-Gespann im Kasten der SG

Im Kader der ersten Herrenmannschaft gibt es im Vergleich zum Vorjahr einige Veränderungen – vor allem auf der Torhüterposition.

Tim Deuringer hat den Verein in Richtung Weilstetten verlassen, das neue Gespann zwischen den Pfosten bilden mit Marcel Krause und Michael Kaiser zwei sehr erfahrene Torhüter. Beide strahlen mit ihrer unaufgeregten Spielweise die gewisse Ruhe aus und können so der Abwehr die nötige Sicherheit geben. Mit Max Bantle stößt ein junger, talentierter Spieler zum Kader, der nach längerer Verletzungspause die Möglichkeiten im Rückraum erweitert. Zudem wird auch Trainer Damir Marjanovic mit seiner höherklassigen Erfahrung ein bereicherndes Element im Spiel der SG sein.