Bericht


 SG Dunningen/ Schramberg – TG Schömberg 27:42 (14:21)

Vergangenen Sonntag stand für die Herren 1 der SG Dunningen/Schramberg das erste Heimspiel der Saison 23/24 auf der Agenda. Mit etwa 200 Zuschauenden war eine gut gefüllte Halle eine gute Voraussetzung, um sich von der aufkommenden Stimmung treiben zu lassen. Leider gelang es den Gastgebern nicht auf diese Welle rechtzeitig aufzuspringen, vergaben sogar gute Torchancen, während es für die Gäste aus Schömberg fast schon wie am Schnürchen lief. Bei einem sehr deutlichen Endstand von 27:42 war dem niederschmetternden Ergebnis nichts mehr hinzuzufügen. 

Den besseren Start in die Partie haben definitiv die Herren aus Schömberg erwischt. Während diese fünf Tore in Folge verwerten konnten, scheiterte die heimische Wurffront immer wieder am Aluminium des gegnerischen Tores. Zu genau wurden die Würfe angesetzt. Nach über fünf Minuten und fünf Gegentreffern konnte erstmals ein Tor zu Gunsten der SG Dunningen/ Schramberg gewertet werden. Danach gelang es zwar nicht, das heimische Tor so zu verteidigen, dass die Gegner ohne Treffer in die eigenen Abwehrreihen zurückkehren mussten, dennoch glich es die nächsten fünfzehn Minuten eher einem Schlagabtausch, in welchem die Schömberger dauerhaft die Oberhand behielten. Nach einem Stand von 11:16, einem vergebenen 7-Meter-Wurf und einer Zweiminutenstrafe konnten die Schömberger durch gelungene Einzelaktionen die heimische Defensive in Bewegung bringen und stets Lücken zum Tor erhaschen. Mit bereits sieben Toren Rückstand wurde die Halbzeit eingeläutet.

Mit besserer Absprache und aggressiverem Heraustreten sollte die Abwehr in der zweiten Hälfte dem TG Schömberg das Durchdringen erschweren, in der Defensivarbeit herausgeholte Bälle postwendend in einer ersten Welle zum Torabschluss führen. An diesem Tag war es der SG Dunningen/ Schramberg jedoch verwehrt das Punktekonto positiv zu beeinflussen. Die Abwehrlücken zogen sich konstant durch die Partie, gepaart mit zu vielen vergebenen Bällen auf gegnerischer Seite. Immer wieder hat man versucht gegen das abzusehende Dilemma anzukämpfen, sodass es gerade in der Abwehr immer wieder zu emotionsgeladenen Zusammentreffen kam, welche zu weiteren vier Zweiminutenstrafen führten. Insgesamt spielten die Gastgeber demnach zehn Minuten in Unterzahl, an einem Tag, an welchem die eigentliche Leistung zu keiner Zeit abgerufen werden konnte.

Nach sechzig gespielten Minuten wurden die Herren aus Dunningen und Schramberg bei einem Spielstand von 27:42 von diesem Spiel erlöst. Jetzt heißt es erstmal sacken zu lassen, in sich zu gehen und gemeinsam an einer Lösung für solche Spiele zu arbeiten.

Ein großer Dank geht an alle Zuschauenden welche trotz aller Widrigkeiten bis zum Ende der Partie Ihre Unterstützung tatkräftig zum Ausdruck brachten. Die SGDS arbeitet fest daran, beim nächsten Heimspiel wieder die Leistung zu erbringen, welche die Mannschaft schon so oft abrufen konnte.

SG Dunningen/ Schramberg:

Marcel Krause, Michael Kaiser

Marvin Werner (4), Julian Roming (2), Marco Meyer (2), Angelo Broghammer (2), Tobias Fleig, Felix Hirt (4), Laurin Kugler, Jan Bantle (1), Philipp Weidenauer, Dominik Thörmer (5), Damir Marjanovic (1), Lennart Kugler (6).