Bericht


Bezirksliga Frauen: SG Dunningen/ Schramberg vs. HSG Rietheim/ Weilheim

Am vergangenen Samstag, 29.10.23, bestritten die Damen 1 der SG Dunningen/Schramberg das Spiel gegen die HSG Rietheim/Weilheim.
Bereits zur Ansprache des Trainers Alexander Hug war das Ziel klar auf einen Sieg gerichtet.

Zu Beginn der Partie stand die Abwehr kompakt, sodass die Gegnerinnen zunächst wenige Chancen hatten, eine Lücke zu finden. Im Gegenzug wurde das bekannte und altbewährte Tempospiel betrieben, sodass es zwischenzeitlich 6:2 für die Luchse stand.
Jedoch kam es im Folgenden zu einem Einbruch, sodass sich dem Tempo der Damen der HSG angepasst wurde und diese immer wieder mit einfachen Aktionen Löcher in die Abwehr der Hausdamen erspielten. Leider waren Grund hierfür zu wenig Absprachen untereinander, sodass die Gäste Tor um Tor hinterherzogen.
Hinzu kam, dass das Spiel von vielen 2-Minuten Strafen geprägt war, sodass die Damen der SGDS zeitweise auch mit lediglich vier Spielerinnen auf dem Feld stand. Trotz starken Kampfes und schön herausgespielten Bällen konnten sich die Luchse nicht immer im Abschluss belohnen, weshalb zur Halbzeit ein Stand von 14:13 auf der Anzeigetafel stand.

In der Halbzeitansprache wurde klar und deutlich, dass die Leistung nicht dem gewohnten Niveau entspricht und bisher nicht zu dem gewohnten Tempospiel gefunden wurde. Dies sollte mit Anpfiff zur 2. Hälfte des Spiels wieder geändert, umgesetzt und verbessert werden.

Kurz nach Wiederanpfiff gelang den Gästen einen 2:0-Lauf, sodass diese erstmals mit 15:16 in Führung gingen. Von nun an begann ein offener Schlagabtausch, wodurch jede Mannschaft Tor um Tor an die andere in Bezug auf die geworfenen Tore herannahte, sodass sich zunächst keine der beiden Mannschaften absetzen konnte.
In der Folge konnten sich die Luchs-Damen durch schön herausgespielte Bälle mit erfolgreichen Abschlüssen belohnen. Mit Kampfgeist und Siegeswillen wurde auch in der Abwehr um jeden Ball gekämpft. Trotz kleiner Fehler, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr, ließen sich die Damen der SGDS die herausgespielte Führung von 20:19 über 27:22 bis zum Abpfiff der Partie mit 30:27 nicht mehr nehmen.

Mit dem eingefahrenen Sieg gegen die HSG Rietheim/Weilheim stehen die Damen der SG Dunningen/Schramberg nun vorzeitig an der Tabellenspitze in der Bezirksliga.

Im Weiteren soll in den kommenden Trainingseinheiten an den Fehlern gearbeitet und diese minimiert werden, sodass in der nächsten Partie direkt zu Beginn die gewohnte Leistung konstant abgerufen werden kann.

Nach einer 3-wöchigen Pause bestreiten die Damen 1 der SGDS ihr nächstes Spiel auswärts am 19.11.2023 gegen die HC Frittlingen-Balgheim-Neufra.

Gespielt haben:

Lea Schranzhofer, Sophia Staiger (Tor); Corinna Kränzler (7/3), Jana Spörl (3), Marina Häsler (3/1), Dunja Melber, Maike King, Sophia Leopold (9), Edona Krasniqi, Celine Gökoglu, Larissa Gökoglu, Leonie Boner (8)