Bericht


Wohlverdientes vorzeitiges 2-Punkte-Weihnachtsgeschenk

Bezirksliga Damen: SG Dunningen/ Schramberg – TV Spaichingen 29:18 (13:9)

Vergangen Samstag, den 16.12, trafen die Damen der SG Dunningen/Schramberg auf den bisher ungeschlagenen Tabellenführer des TV Spaichingen.

Nach einer zunächst nicht ganz nach Wunsch verlaufenden Saison stand das letzte Heimspiel im Jahr 2023 an. Zu Gast waren die Damen des bisher noch ungeschlagenen TV Spaichingen. Im Hinblick auf die derzeitige Tabellensituation, in welcher die Hausdamen vorerst den 4.Tabellenplatz belegen und somit im Mittelfeld spielen, lag die Favoritenrolle im Vorfeld bereits auf Seiten der Gäste aus Spaichingen.
Dadurch, dass Corinna Kränzler leider weiterhin verletzungsbedingt ausfällt und Maike King ebenfalls nicht zur Verfügung stand, konnte dankenswerterweise auf die Aushilfe der Damen 2 gezählt werden.

Vor Beginn der Partie wurden von Trainer Hug zunächst keine großen Vorgaben gesetzt: „Wir haben heute nichts zu verlieren. Spielt einfach.“
Das erste Tor auf der Anzeigetafel galt den Gästen aus Spaichingen, was an diesem Tag die einzige Führung sein sollte. Mit einem 3:0-Lauf der SG-Damen wurde direkt ein Zeichen gesetzt und gezeigt, dass die Luchse Handball spielen können. Gute Abwehrarbeit und Absprachen verleiteten die Gäste aus Spaichingen zunächst zu technischen Fehlern, was den Trainer des TV Spaichingen zu einer Auszeit zwang. Diese zeigte Wirkung, sodass die Gäste in der 20.Minute einen Ausgleich erzielen konnten (6:6). Das wiederum zwang Hug zu einer Auszeit, um seine Frauen wieder wach zu rütteln und wieder auf die Erfolgsspur zu bringen.
Der wieder gewonnene Fokus in Richtung Sieg konnte so wieder hervorgerufen werden, sodass schöne Tore von der Außenposition durch Leonie Boner, als auch durch eine schön am Kreis frei gespielte Lia Ruess, die Bälle sicher verwandeln konnten. Mit einer 4-Tore Führung wurden die Seiten gewechselt (13:9).

Hug lobte seine Frauen für das bereits gezeigte Können und mahnte aber auch, nicht nachzulassen. In der ersten Hälfte hatte man dem Tabellenführer nun gezeigt, dass der Landesliga-Absteiger nicht zu unterschätzen war und der Tabellenplatz nichtssagend sein kann.

Mit Anpfiff der 2. Hälfte des Spiels war der Fokus der Hausdamen weiter in Richtung Sieg gerichtet. Die gezeigte Leistung der ersten Halbzeit sollte nochmals bestätigt und wenn möglich gesteigert werden.
Erneut zwang gute Abwehrarbeit der Schwarzwälderinnen die Gäste zu technischen Fehlern, welche von sodann eiskalt bestraft wurden. Konnten sich die Spaichingerinnen einmal eine Lücke hart erarbeiten, stand die an dem Tag stark aufspielende Jasmin Raddatz im Tor, welche den Gästen öfters die Freude einer möglichen Chance nahm.
Auch im Angriff konnte das Können durch Spielzüge und einfache Wechsel unter Beweis gestellt werden, sodass sich die Luchse fast gar in einen Tore-Rausch spielten (18:10, 40. Min). So konnte eine zielsichere Jana Spörl mit Würfen aus dem Rückraum oder eins gegen eins punkten und den Ball insgesamt sechsmal im gegnerischen Tor verwandeln.
Eine kurzzeitige Schwächephase der Gastgeber wurde sofort durch eine Auszeit unterbunden, um die Damen für die letzten Minuten der Partie nochmals zu motivieren. Es galt, trotz der hohen Führung, den Gästen nicht die Chance zu geben, den 11-Tore Abstand zu verringern.
Die letzten Minuten der Partie wurden von den Gastgebern weiter genutzt, die Führung aufrecht zu erhalten. Den Damen des TV Spaichingen wurden nur noch wenige Gelegenheiten gegeben, den Ball im Tor einzunetzen, sodass am Ende ein umjubelter 29:18 Heimsieg gefeiert werden konnte.

Trotz einiger zweifelnder Stimmen konnten die Damen der SG Dunningen/Schramberg ihr Handballerisches Können gegen den Favoriten unter Beweis stellen. Mit dem Heimsieg gegen den TV Spaichingen überwintern die Damen der SG nun auf dem 2. Tabellenplatz.

Ein Dank geht an die Besucher und Fans, welche den Weg in die Kreissporthalle gefunden und die Damen unterstützt haben.

Nun wünschen wir Damen allen eine schöne Weihnachtszeit, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.
Das nächste Heimspiel folgt am 20.01.24 gegen den TV Weilstetten 2, bei welchem die Damen erneut Punkten wollen, um im oberen Tabellendrittel zu bleiben.

Gespielt haben:

Jasmin Raddatz, Sophia Staiger (beide Tor); Lia Ruess (2), Jana Spörl (6), Marina Häsler (8/6), Janika Kobel (1), Dunja Melber, Stephanie Fix (1), Sophia Leopold (1), Isabelle Kraus (3), Edona Krasniqi (2), Celine Gökoglu, Larissa Gökoglu (1), Leonie Boner (4)

Trainer: Alexander Hug, Corinna Kränzler, Maike King